Karosse Nissan Fairlady 240Z-L, orange R246-1124 Der Datsun 240Z ist ein von 1969 bis 1978 gebauter Sportwagen des japanischen Automobilherstellers Nissan. Die Z-Reihe ersetzte den Datsun Fairlady und wurde ihrerseits vom Datsun 280ZX abgelöst. Auf dem japanischen Heimatmarkt trug der Wagen die vom Vorgänger übernommene Bezeichnung Nissan Fairlady. Der Z war für Nissan mit annähernd 500.000 verkauften Z- und ZX-Exemplaren innerhalb von 14 Jahren ein großer kommerzieller Erfolg. Auf der Tokyo Motor Show Ende 1969 präsentierte Nissan als Nachfolger des Datsun Fairlady einen neuen, geschlossenen Sportwagen, der in Japan als Nissan Fairlady, im Export als Datsun 240Z vermarktet wurde. Das zweisitzige Coupé war im Export mit einem 2,4-Liter-Reihensechszylinder (Typ L24) mit einem Leichtmetall-Zylinderkopf sowie einer Zweivergaseranlage des Typs SU Hitachi HJB ausgestattet. Es besaß eine für damalige japanische Verhältnisse aufwändige Hinterachskonstruktion mit Dreieckquerlenkern und Schraubenfedern. Die Vorderräder wurden an Querlenkern und Federbeinen geführt. Zur Wahl standen Schaltgetriebe mit vier oder fünf Gängen und eine Dreigangautomatik. Insgesamt entstanden 156.073 Fahrzeuge dieses Typs. In Deutschland wurde der Datsun 240Z Ende 1973 zum Preis von 17.600 DM eingeführt und 303-mal verkauft. Nun sind die wunderschönen detailgetreuen Karosserien dieser Vorbilder von Route 246 auch für Mini-Z MR-02N-RM, MR-03N-RM und AWD erhältlich.
Zielgruppe:
Mini-Z MR-02N-RM
Mini-Z MR-03N-RM
Mini-Z AWD